Das Buch

Olaf Bernhardt
mit Jennie Appel
SPIRITS - Geister im Herzen
Schamanische Wege zu den Kräften der Natur
ca. 224 Seiten, Hardcover
ISBN 978-3-86663-089-5
€ 18,00














Inhalt:





Kapitel 1

Schamanismus im Westen

Was kann der Westen vom schamanischen Weltbild lernen? Schamanismus für Skeptiker.



Kapitel 2

Mit der Welt verbunden

Die Welt erfahren, indem wir sie werden. Berührung zulassen. Uns der Anderswelt öffnen. Wie kommen wir in Kontakt mit der Nicht-Alltäglichen Wirklichkeit? Verbundenheit mit beiden Welten. Was ist Trance?



Kapitel 3

Kontakt mit den Spirits – ganz konkret

Wie real sind Spirits? Warum treten Spirits überhaupt mit uns in Kontakt? Krafttier und Krafttiertanz. Unterscheidung von Wunsch und wirklicher Vision.



Kapitel 4

Naturgeister & Kraftplätze

Was macht einen Ort zum Kraftplatz? Wie verhalten wir uns an einem Kraftplatz? Wie erkenne ich einen Naturgeist?



Kapitel 5

Die Natur als Lehrerin

Schamanismus als Verbindung zur Natur. Was und wie kann uns die Natur lehren?



Kapitel 6

Gefahren auf der schamanischen Reise

Können wir uns in der Anderswelt verirren? Welche Menschen sollten keine Schamanischen Reisen unternehmen? Gibt es Wesen in der Anderswelt, die uns nicht freundlich gesinnt sind?



Kapitel 7

Zeremonien & Rituale

Ritual als „Schalter“. Was geschieht mit den Teilnehmern an einem Ritual? Gestaltung von Ritualen. Kleine Alltags-Rituale.



Kapitel 8

Kinder & Schamanismus

Kinder und Krafttiere. Imaginäre Freunde. Schamanische Arbeit an Schulen. Kindliches Staunen lernen.



Kapitel 9

Den Alltag vom Nicht-Alltäglichen durchdringen lassen

Erfahrungen der Anderswelt in unseren Alltag „mitnehmen“. Eine andere Art der Wahrnehmung. In Einklang leben. Mit den Ahnen kommunizieren.



Kapitel 10

Schamanische Arbeit in der Praxis

Eine klare Intention. Wie finde ich heraus, ob ich wirklich zu schamanischer Arbeit berufen bin? Verpflichtungen gegenüber den Geistern. Anzeichen einer Initiation. Wie bildet die Anderswelt uns aus? Leid und Krankheit aus schamanischer Sicht. Seelenrückholung.



Kapitel 11

Schutz

Faustregeln für die Schamanische Reise. Wie wichtig ist Schutz? Schutzobjekte. Besetzungen.



Kapitel 12

Sterben und Tod

Seelengeleit und Trauerarbeit. Hängengebliebene Seelen.





***